Line Dance - Workshop
Die Teilnehmer der „Fit mit Line Dance“-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene wünschten sich eine Veranstaltung, auf der sie sich kennenlernen und miteinander tanzen können. Am letzten Samstag im Juni war es soweit. Der erste kursübergreifende „Fit mit Line Dance“-Workshop bot mit 21 Tänzen ein ambitioniertes Programm, da in den Kursstunden meistens nur acht Tänze trainiert werden. Da war Kondition gefragt und beide Gruppen brachten je zwei neue Choreographien mit und stellten sie vor.
Zum Programm gehörten neben einigen Tänzen aus den Top Ten der Line Dance-Charts auch gern getanzte Choreografien, die zur Überraschung aller nicht mit den gewohnten Songs, sondern mit neuer Musik und flotteren Rhythmen daherkamen. Für die Fortgeschrittenen war das keine große Herausforderung und durch ihre Sicherheit beim Umsetzen der Schrittfolgen auf die neue Musik wurden auch die Anfänger schnell in die gewohnten Choreografien mit reingenommen. Umgedreht war es bei den All Time Favorites. Diese Tänze sind für Anfänger der Standard, liegen für die Fortgeschrittenen aber schon einige Jahre zurück. Vermeintlich vergessenen Schrittfolgen kamen jedoch mit Hilfe der Anfänger schnell wieder ins Gedächtnis zurück.
So brachte der Workshop einige schöne Erfahrungen und die Pausen zwischen den einzelnen Tanzblöcken boten den Teilnehmern die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Für das leibliche Wohl hatten die Tänzer selbst gesorgt und nach drei Stunden fand der Workshop sein Ende. Alle hielten trotz der Wärme durch. Nebenbei bemerkt: Die ältesten Teilnehmer sind 81 und 86 Jahre alt. So bleibt nur noch festzustellen: Mit Line Dance bleiben nicht nur Körper und Geist fit, sondern er bringt auch tanzfreudige Menschen zusammen.
Heidrun Veit