Badminton - 3. Spieltag
Ausfall von Mathias Diening wiegt zu schwer – Großer Kampf wird nicht belohnt
TuWa Bockum-Hövel – SV BW Rixbeck-Dedinghausen 3:5
Ohne ihren verletzten Spitzenspieler Mathias Diening kassierte der TuWa beim 3:5 gegen den SV BW Rixbeck-Dedinghausen seine erste Saisonniederlage. Viele Partie waren eng und hart umkämpft und bei einem optimalen Spielverlauf wäre ein Remis für die Bockum-Höveler möglich gewesen, doch insgesamt geht der Sieg für die Lippstädter am Ende in Ordnung.
Die Gastgeber erwischten keinen guten Start und lagen nach den Doppeln bereits mit 0:3 zurück. Florian Rogalski/Karsten Steenbrede mussten die Überlegenheit von Matthias Bürger/Tom Scholz anerkennen (18:21, 11:21), wogegen Alexander Debel/Dominic Frank denkbar unglücklich mit 21:23, 21:14 und 23:25 gegen Alexandre Neuillet/Kai Einhoff unterlagen. Im Damendoppel fanden Lina Kottmann/Lisa Börgmann gegen Maren Redeker/Jona Scholz zu spät ihren Rhythmus und verloren in zwei Sätzen (12:21, 21:23). Alexander Debel sorgte nach einem starken Auftritt gegen Matthias Bürger (21:18, 21:10) für den ersten Punkt.
Hoffnung keimte beim TuWa auf, als Lina Kottmann in einem Duell auf Messers Schneide Maren Redeker mit 21:17, 11:21 und 23:21 niederkämpfte, doch auf dem Nebenfeld nutzte Karsten Steenbrede gegen Alexandre Neuillet im zweiten Durchgang zwei Matchbälle nicht und musste sich noch mit 21:9, 21:23 und 17:21 geschlagen geben. Damit war die Begegnung beim Zwischenstand von 2:5 zugunsten der Blau-Weißen entschieden. Auch das letzte Spiel war extrem spannend – dieses Mal mit dem besseren Ausgang für die TuWaner, denn Dominic Frank setzte sich mit 22:20 und 22:20 gegen Kai Einhoff durch.
Nach drei Partien in Folge steht nun eine längere Spielpause auf dem Plan. Weiter geht es für den TuWa erst am 7. November mit einem Auswärtsspiel beim BC Herringen IV. Spielbeginn ist bereits um 15 Uhr in der Sporthalle der Alfred-Delp-Schule, Kobbenskamp 23 a, in 59077 Hamm-Pelkum.
Erster Saisonsieg für TuWa-Reserve – Klarer Erfolg im Derby gegen Herringen
TuWa Bockum-Hövel II – BC Herringen VII 7:1
In einer vorgezogenen Partie des 3. Spieltages feierte die neue gemeldete 2. Mannschaft des TuWa Bockum-Hövel am Mittwochabend (23. September) mit einem souveränen 7:1-Erfolg über den BC Herringen VII ihren ersten Saisonsieg und hat mit einem Punkteverhältnis von 3:3 einen gelungenen Saisonstart hingelegt. In den ersten Begegnungen haben die Bockum-Höveler gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können, wohlwissend, dass in den kommenden Wochen noch schwierigere Gegner auf sie warten.
Den Grundstein zum Derbysieg legte der TuWa bereits in den Doppeln, in denen sich Florian Rogalski/Stephan Becker gegen Yusuf Dursun/Leon Suikat ebenso glatt durchsetzten (21:7, 21:10) wie Rüdiger Timmer-Rosenbusch/Darius Bernhofen gegen Hendrik Meisel/Senthuran Tharmakulasinam (21:16, 21:12). Ihren dritten Sieg in Folge fuhren Vivien Musiolik/Pia Bernhofen gegen Petra Ferber/Janina Schwarz ein (21:15, 21:16) und auch die anschließenden Einzel gewannen die TuWaner ungefährdet. Hierbei punkteten Florian Rohalski gegen Yusuf Dursun (21:6, 21:9), Stephan Becker gegen Fabio Prellwitz (21:12, 21:9) und Philip Schmitt gegen Senthuran Tharmakulasinam (21:13, 21:12).
Im Mixed konnten Sabine Klein/Andreas Husemann einen guten Start gegen Janina Schwarz/Hendrik Meisel nicht nachhause bringen (15:21, 13:21). Zum Abschluss trafen im Dameneinzel Vivien Musiolik und Petra Ferber aufeinander. Angefeuert von ihren Mitspielern und den Zuschauern setzte sich die junge TuWanerin mit 21:17 und 21:14 durch und durfte sich über ihren sechsten Saisonsieg freuen, womit sie aktuell die Bestenliste der Liga anführt.
Für die TuWa-Reserve geht es am 7. November in der Meisterschaft weiter. Um 18 Uhr treten die Bockum-Höveler bei der SG Wadersloh-Liesborn II an (Sportpark Winkelstraße, Stromberger Straße 18, 59329 Wadersloh).
