Schwimmen - NRW-Mehrkampf-Meisterschaft
Drei NRW-Titel für TuWa
Am vergangenen Samstag startete der TuWa Bockum-Hövel erfolgreich bei den NRW-Mehrkampf-Meisterschaften in Neuss. Anders als gewohnt wurde das Kunstspringen und die schwimmerischen Disziplinen in unterschiedlichen Bädern durchgeführt. 10 Aktive der Schwimmabteilung gingen an den Start. Dabei drei junge Nachwuchstalente. Josie Gutowski, jüngste Teilnehmerin (AK 10/11), sicherte sich direkt bei ihrem ersten 5-Kampf das oberste Podest und erkämpfte sich mit 30,525 Punkten den NRW-Meistertitel. Ebenso war es für Lilli Lagoda und Franziska Schmidt, beide AK 12/13, ein Debüt im schwimmerischen Mehrkampf. Lilli holte sich mit starken 42,682 Punkten die Bronzemedaille vor ihrer Vereinskollegin Franziska mit 38,272 Punkten. Josie, Lilli und Franziska schwammen in allen drei schwimmerischen Disziplinen neue Bestzeiten und zeigten zwei saubere Grundsprünge vom 1m-Brett, die mit hohen Bewertungen belohnt wurden.
In der AK 20+ gingen nach längerer aktiven Pause Julia Hellmann und Lisa Langerbein an den Start. Julia erreichte bei starker Konkurrenz Platz 3 mit 47,706 Punkten vor Lisa mit 45,700 Punkten.
Julia Rüsenberg bewies ihre Routine und holte sich als amtierende deutsche Meisterin mit guten 58,332 Punkten zum wiederholten Mal den Meistertitel.
Auch die Männer in der AK 30+ zeigten starke Leistungen. Hier dominierte Matthias Hirsch und holte sich mit 50,400 Punkten den NRW-Meistertitel vor Jens Hirsch mit 48,960 Punkten, Ralf Kraienhemke mit 48,620 Punkten und Manfred Langner mit 47,622 Punkten.
Trainer Ralf Kraienhemke zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Athleten. Lilli Lagoda, Julia Rüsenberg, Matthias Hirsch, Jens Hirsch und Ralf Kraienhemke dürfen sich zudem über die Qualifikation für die im September in Freiburg anstehende Deutsche Meisterschaft freuen.